Unser Vorstand

                           Unser Vorstand

Die Aufgaben des Vorstandes:


Die Vorstandsarbeit im Schulträgerverein hat die Schwerpunkte der Haushaltsführung bei Gewährleistung des generellen Schulangebots. In einfachen Worten: Ohne den Schulträgerverein gibt es keine Schule. Unterstützt wird der Schulträgerverein durch einen Förderverein und einen Stiftungsverein, die sich zum Einen um Finanzierungsthemen sowie zum Anderen um die Gebäudebelange kümmern.

Der Schulträgerverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

 

Kernaufgabe des Vereins ist die Förderung der Erziehung und der Volksbildung. In Erfüllung dieser Aufgabe betreibt der Schulträgerverein die Raphael-Schule-Gelsenkirchen, eine heilpädagogische Schule auf der Grundlage der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Medizin (staatlich anerkannte Schule mit den Förderschwerpunkten "Emotionale und soziale Entwicklung" sowie "Lernen") unter Beach-tung des von der Mitgliederversammlung jeweils beschlossenen Leitbildes. Darüber hinaus soll das Prinzip des praktischen Lernens ver-wirklicht werden. 

 

Der Vorstand, vertreten durch drei bis fünf Personen, ist den von der Mitgliederversammlung beschlossenen Leitlinien verpflichtet.

Seine Aufgaben sind die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie die Führung der laufenden Geschäfte gemäß

§ 26 BGB.

 

Der seit 2021 ins Amt gewählte Vorstand hat weitere Ziele wie z.B. die Wiederbelebung der solidarischen Schulgemeinschaft die durch Lockdowns und weitere pandemische Regeln stark beeinträchtigt wurde. Die RSGE soll ein Ort sein an dem sich Eltern, Lehrer und die Kinder wohlfühlen, auf Unterstützung treffen, wo immer sie nötig ist, und es nach dem Leitbild Rudolph Steiners gelingt, wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen! 


Sie haben Themen mit dem Vorstand? Dann nehmen Sie gern über das Schulsekretariat Kontakt auf!

Tel.: 0209 / 5130260   Email:   kontakt@rsge.de



Mitglieder:

Klaus Lechtenbörger

Maja Herenz

Markus Voigt

Gerald Meschkat

Klaus Lechtenbörger (geb. 1972):

 

Als Vater eines Kindes an unserer Schule begleite ich die Raphal-Schule Gelsenkirchen bereits seit 2014 und wurde 2021 in den Vorstand gewählt. Wie jeder Vorstandskollege möchte ich für

jedes Thema ansprechbar sein.

Meine Schwerpunkte liegen jedoch in der Gestaltung von Ver-trägen mit Dienstleistern und Elternhäusern sowie der Pflege

von Schulvereinssatzung oder Schulordnung.






Maja Herenz (geb. 1967):

 

Seit 2008 bin ich als Fachlehrerin in unserer Schule tätig und wurde im Jahre  2021 in den  Vorstand gewählt. Dort bin ich  Ansprechpartnerin für Mitarbeiter und Eltern vor Ort, beteilige mich an der Geschäftsführung und setze meinen Schwerpunkt

auf Förderanträge.









Markus Voigt (geb. 1980):

 

Seit 2017 besucht meine Tochter die RSGE und ich gehöre seit dieser Zeit dem Elternbeirat an. Seit 4 Jahren engagiere ich mich ebenfalls im Vorstand des Fördervereins der Schule und wurde

im Jahr 2021 in den Vorstand gewählt.

In meiner Vorstandsfunktion bin ich für die Bereiche Finanzen, Vertragsgestaltung, Öffentlichkeits-arbeit und Sponsoring zuständig. 








Gerald Meschkat (geb. 1965):


Als Vater zweier Kinder an unserer Schule begleite ich die Raphael-Schule Gelsenkichen seit 2019 und wurde 2021 in den Vorstand gewählt.

Meine Schwerpunkte liegen bei den Finanzen, der EDV und in

der Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen unserer Schule,

bin aber wie jeder Vorstandskollege für jedes Thema ansprechbar.







 







Share by: